Herzlich Willkommen bei Andersrum auf Schalke, dem 1. Diversity-Fanclub des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich über uns informieren möchtest. Andersrum auf Schalke stellt sich gegen Diskriminierung jeglicher Art und nimmt alle Menschen auf, die sich zu unseren gemeinsamen Zielen bekennen. Bei unserer Fanclubarbeit orientieren wir uns an der Berliner Erklärung, die neben dem FC Schalke 04 und dem DFB viele weitere Fußballclubs und Organisationen unterschrieben haben, sowie an der Erklärung gegen Diskriminierung im Fußball. Darüber hinaus sind wir ein ganz „normaler“ Fanclub.

Wir arbeiten in verschiedenen Netzwerken aktiv mit. Andersrum auf Schalke ist Mitglied der Queer Football Fanclubs (QFF) sowie im Schalker Fanclubverband (SFCV). Ebenso pflegen wir einen guten Kontakt zur Schalker Faninitiative und zu weiteren Schalker Fanclubs.

Ehrenmitglied Gerald Asamoah
Besonders stolz sind wir auf unser Ehrenmitglied: Gerald Asamoah! Er musste es leider selbst viel zu oft erleben, wie verletzend Diskriminierungen sein können und unterstützt uns in der gemeinsamen Sache.

Wir zeigen bei den Heimspielen in der Arena auf Schalke Flagge, besuchen Auswärtsspiele des FC Schalke 04, beteiligen uns aktiv an der Fanarbeit und verabreden uns für vielfältige Freizeitaktivitäten. ir treffen uns regelmäßig zum Stammtisch im Vereinslokal Schalke 04 "Bosch". Alle Infos dazu findest du unter Termine.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du uns gerne kontaktieren oder einfach bei einem unserer Stammtische vorbeischauen. Fühl dich herzlich eingeladen. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen.

Glück auf!


Aktuelles

Kunststoffdeckel gegen Polio

Do, 06.09.2018 19:04

Die Mitglieger von Andersrum auf Schalke unterstützen die Aktion der Rotarier in Deutschland im Kampf gegen Polio.

Wir haben ca. 2.5000 Kunststoffdeckel von Geränke-Flaschen und -Kartons gesammelt. Hiermit können 5 Impfungen gegen Polio finanziert werden, also 5 gesunde Kinder.

Macht mit, bei dieser tollen Aktion: Deckel gegen Polio

COME-TOGETHER-CUP Auf Schalke

Sa, 01.09.2018 19:04

Andersrum auf Schalke unterstützt wiederholt als Kooperationspartner den COME-TOGETHER-CUP Auf Schalke!

Bereits zum zweiten Mal unterstützen wir den COME-TOGETHER-CUP Auf Schalke (Glückauf-Kampfbahn). Diesmal haben wir für den guten Zweck den Fair Play Pokal gespendet:

Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Fair Play-Preisträgerinnen 2018: Arena Team 04

https://www.come-together-cup.de/ctc-schalke.html

https://www.facebook.com/COMETOGETHERCUP.de

Wiederholt unterstützen wir in der Nordkurve

Di, 19.12.2017 19:04

Bereits zum zweiten Mal unterstützen wir unsere Mannschaft gemeinsam in der Nordkurve, diesmal im DFB-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln.

Nach winterlichen Temperaturen, einem stimmungsvollen Steiger-Lied und dem 1:0 Sieg freuen wir uns schon auf das DFB-Halbfinale.

https://schalke04.de/dfb-pokal/max-meyer-koepft-die-knappen-ins-viertelfinale/

Erstmalig bekennen wir in der Nordkurve Farbe!

So, 10.09.2017 19:04

Wir haben in der Nordkurve unsere Mannschaft gegen Stuttgart unterstützt und hierbei - wie selbstverständlich - die Regenbogen-Farben in die Nordkurve getragen.

Hierbei bekamen wir viel Zuspruch durch verschiedene Fans und wurden mit einem 3:1 Heimsieg belohnt.

https://schalke04.de/bundesliga/31-gegen-stuttgart-naldo-trifft-seinem-geburtstag/